MSS12 besucht RPTU-Infoveranstaltung

Was ist ein Semester? Wo ist hier die Mensa? Zu Gast auf dem Campus Kaiserslautern

Die Schülerinnen und Schüler der MSS12 an der IGS Am Nanstein machten sich am 6. März gemeinsam mit ihren Stammkursleitern auf den Weg nach Kaiserslautern zur Vortragsreihe „Studium und Beruf“. Dieses Angebot der RPTU richtete sich explizit an die Jahrgänge 12 und 13.

Nach der Ankunft im nahezu vollständig verwaisten Parkhaus (den Semesterferien, pardon, der vorlesungsfreien Zeit sei Dank) startete der Tag im Audimax mit einer Vorstellung des Programms und einer Präsentation zum Orientierungsstudium, genannt RPTUzero.

Im Anschluss wählten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler je nach Vorlieben und Interesse Vorträge aus fünf Blöcken, wobei von Molekularbiologie über Lehramt bis hin zu Psychologie ein sehr breites Spektrum an Studien- und Berufsfeldern abgedeckt wurde.

Die Vortragsreihe von 8.15 bis 16.00 Uhr führte allen realitätsnah vor Augen, dass an einer Universität durchaus Sitzfleisch gefragt sein kann. Aber auch die Vorzüge des Studierens wurden offenbar: bei schönem Wetter ließ sich wunderbar der kompakte Campus in Kaiserslautern erkunden und in der Mittagspause die Speisekarte der Mensa-Cafeteria testen.

Bei den meisten Schülerinnen und Schülern kam die Veranstaltung sehr gut an und verschaffte wichtige Eindrücke zur Entscheidungsfindung für das Leben nach der Schule. Es wurden zahlreiche offene Fragen zu Studiengängen und dem Studium allgemein beantwortet und viele interessante Einblicke gewährt.