Opernbesuch der Musik-Kurse 11 und 12

Mozarts "Zauberflöte" im Pfalztheater Kaiserslautern

Am Mittwochabend, den 22. Dezember 2023, gingen die Grundkurse Musik aus dem elften und zwölften Jahrgang nach Kaiserslautern in das Pfalztheater, um Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ zu sehen.

Wir trafen uns vor dem Theaterhaus und gingen zusammen in die Vorstellung. Das Stück ging ca. 2 1/2 Stunden, mit einer Pause von etwa 30 Minuten.

Die Oper passte perfekt in das Thema der zwölften Klasse, welche zurzeit mit Herrn Guhmann die verschiedenen Gattungen des Musiktheaters und besonders die Oper der Klassik im Unterricht besprachen.  Auch für die elfte Jahrgangsstufe und Frau Fischer war das Thema somit greifbarer, da wir uns aktiv mit einer Oper befasst haben und live erleben konnten. Unsere Aufgabe war es im Anschluss für den Unterricht unser Empfinden und unsere eigene Meinung dazu zu reflektieren und zu äußern. In der folgenden Unterrichtsstunde wurde die Oper nachbesprochen.

Die Vorstellung war nicht jedermanns Sache, aber im Gesamten kam sie positiv bei uns Schülern an. Es war gut, etwas Praktisches in das Thema mit einzubringen und die Atmosphäre des Theaterhauses wahrzunehmen.

Lucy Kress, MSS12

Foto: T. Guhmann