Projekttag an der Fachhochschule-Kaiserslautern am 08.12.22

Chemie-Grundkurs 12 zu Gast an der FH Pirmasens.

Am 08.12.2022 nahmen wir als Grundkurs Chemie der 12 Jahrgangsstufe die Angebote des Fachbereiches Chemie der Fachhochschule Pirmasens wahr.
In den ersten 60 Minuten haben wir SchülerInnen im Rahmen eines Escape Labs chemische Rätsel gelöst.
Nach langem Grübeln wurde der Code für die verschlüsselte Tür geknackt und wir wurden wieder in „die Freiheit entlassen“.

Anschließend durften wir dann in eines der Labore, um an einer Analytik-Challenge teilzunehmen. Dabei haben wir eine Titration für die Bestimmung der Konzentration
einer Säure durchgeführt. Hierbei wurden wir von StundentInnen und Auszubildenden unterstützt.
Nach genauem Arbeiten mit der Bürette haben wir schließlich den richtigen Wert der Konzentration ermittelt.
Wer den Wert am genauesten bestimmt hatte, erhielt einen Preis.

Wir als Kurs würden die Fachhochschule jederzeit nochmal besuchen, da es ein sehr interessanter Tag war und es uns sehr gefallen hat.