Generelle Zufriedenheit mit Fernunterricht an der IGS Am Nanstein

Seit nunmehr sieben Wochen kann der Unterricht nicht mehr präsent im Schulhaus stattfinden, Lerninhalte müssen stattdessen mittels einer Lernplattform vermittelt werden. Zeit, um Rückmeldungen von Eltern, Erziehungsberechtigten sowie Schülerinnen und Schüler einzuholen, um zu erfahren, wie die für alle schwierige Zeit des Homeschoolings gemeistert wird bzw. mit welchen Schwierigkeiten der ein oder andere zu kämpfen hat, um gegebenenfalls entgegenwirken zu können.

So zeigt sich laut Umfrageauswertung, dass nahezu alle Schülerinnen und Schüler von Klassenstufe 5 bis hin zur Oberstufe zuhause einen Platz zur Verfügung haben, an dem er oder sie in Ruhe lernen kann und wo die Arbeitsumgebung so beschaffen ist, dass es möglichst wenig Ablenkung gibt. Auch hinsichtlich benötigter Arbeitsmaterialien scheinen alle Schüler bestens versorgt zu sein und wichtige Unterlagen schnell erreichen zu können. Im Unterschied zum ersten Lockdown haben laut Umfrageergebnis weit über die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler jederzeit Zugang zu PC, Laptop oder Tablet. Ebenso verhält es sich mit der Möglichkeit, Clips, Videos oder Filme für diverse Aufgaben anzusehen oder auch Hördateien abzuhören. Laut Umfrage hat die Mehrheit aller Schülerinnen und Schüler eine ordentliche Internetverbindung sowie eine Scan- und Ausdruckmöglichkeit. Eine nahezu perfekte Ausstattung an Mikrofon, Headset und Webcam ermöglicht die Teilnahme sowie den reibungslosen Ablauf von Videokonferenzen. Generell scheinen sämtliche Schülerinnen und Schüler mit Aufgabenstellungen via Buch, Arbeitsheft -oder blättern gut zurecht zu kommen und die Aufgaben größtenteils selbstständig bearbeiten und auch hochladen zu können (via Foto-Upload oder Ähnliches).

Bezüglich der Angemessenheit des Arbeitspensums gehen die Meinungen auseinander; dies wird subjektiv sehr unterschiedlich wahrgenommen. Ähnlich verhält es sich mit der Zufriedenheit bezüglich stattfindender Videokonferenzen; während sich gerade die Eltern der jüngeren Schülerinnen und Schüler vermehrt Videokonferenzen zur Vermittlung des Lernstoffes anstelle von Wochenplänen oder Arbeitsblättern wünschen, könnten sich die Schülerinnen und Schüler der MSS weniger Videokonferenzen vorstellen, um sich ihren Tag und das täglich hohe Arbeitspensum in zahlreichen Fächern besser einteilen und koordinieren zu können.

Doch generell lässt sich feststellen, dass die Eltern, Erziehungsberechtigten sowie Schülerinnen und Schüler laut Umfrageergebnis mit der Arbeit der Lehrkräfte sowie allen am Schulgeschehen Beteiligten zufrieden sind. Dafür möchten wir uns bedanken und versichern,

dass sämtliche Rückmeldungen wahrgenommen wurden und nach Möglichkeit Verbesserungsvorschläge auch gerne umgesetzt werden.
Wir versuchen weiterhin unser Möglichstes, um die für alle sehr anstrengende Zeit zu
überbrücken und freuen uns, wenn in absehbarer Zeit wieder der „Normalbetrieb“ aufgenommen werden kann.