Besuch einer Bundestagsabgeordneten an der IGS

Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner zu Besuch an der IGS Am Nanstein

Kürzlich besuchte die SPD Bundestagsabgeordnete Angelika Glöckner die IGS Am Nanstein. Zu dem großen Themenkomplex „Europa“ stellte sich Frau Glöckner zur Verfügung, um grundsätzliche Fragen der Schülerinnen und Schülern der Stufe 12 zu diesem großen Bereich zu beantworten, aber auch, um über problematische Entwicklungen zu diskutieren, die Schülerinnen und Schüler beschäftigen.
Zunächst ging es um allgemeine Verständnisfragen wie beispielsweise, was die Abkürzung EU eigentlich bedeutet, welche Vor- und Nachteile es hat, Mitglied der EU zu sein, etwa mit Blick auf allgemeine Menschenrechte wie das Recht auf Bildung und Freiheit, die Pressefreiheit u.a., und damit verbunden um Länder wie China, Nordkorea, Russland, Saudi-Arabien etc., in denen derartige Menschenrechte nicht existieren. Des Weiteren war der Austritt Englands aus der EU Gesprächsthema, Vor- und Nachteile Englands durch den Brexit, die 27 Mitgliedsländer der EU sowie die Aufgabe eines jeden Bürgers, um für seine Freiheit einzustehen, indem man als Vorbild fungiert, an Demonstrationen teilnimmt oder seine Stimme bei der nächsten Bundestagswahl am 26.09. abgibt, um politisch mitbestimmen zu können.
Anschließend stellte sich Frau Glöckner einer Fragerunde der Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichsten Bereichen, etwa ihrer Einstellung gegenüber der Waffenindustrie, ihrer Meinung hinsichtlich der mit Skandalen verbundenen slowenischen Übernahme der Ratspräsidentschaft, ihrer Einstellung zum Klimaschutz, den angestrebten Klimazielen, dem Einsatz von Windrädern und vielem mehr.
Wir danken Frau Glöckner herzlich für ihren Besuch an unserer Schule und sind uns sicher, dass sie mit ihrer offenen, herzlichen Art viele Schülerinnen und Schüler motiviert hat, sich zukünftig mehr für das politische Leben zu interessieren oder gar zu engagieren.