Aktuell

„Flach spielen, hoch gewinnen“ – Warum Fußball die Mathematik benötigt

Vortrag von Prof. Dr. Sven Krumke (RPTU KL) für die MSS 13 der IGS Am Nanstein

Am 21.12.2023 begrüßten wir Prof. Dr. Sven Krumke, Professor für Mathematik und Dekan des Fachbereichs Mathematik an der RPTU Kaiserslautern und glühender FCK-Fan, an unserer Schule für einen Vortrag für die MSS 13.

Er zeigte auf eindrucksvolle Weise, dass Mathematik einen signifikanten Einfluss auf unsere Lebenswelt und insbesondere auf die Welt des Fußballs hat. Komplexe mathematische Konzepte erklärte er auf verständliche Weise und vor allem mit ganz viel Humor. Neben der Spielplanerstellung für die 1. und 2. Fußballbundesliga erhielten wir einen Einblick in die Optimierungsverfahren zur Zusammenstellung einer Fußballmannschaft.

Wir bedanken uns bei Prof. Dr. Sven Krumke ganz herzlich für diesen spannenden und vor allem humorvollen Einblick in die Welt der Mathematik!