„Die Welt und ich – stark durch unsichere Zeiten“

Netzwerktreffen von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage in Osthofen

Die SV besuchte am Mittwoch, den 19. April 2023 das KZ in Osthofen unter dem Programm “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”.

Gegen 6.30 Uhr ging es mit dem Zug nach Osthofen.

In Osthofen angekommen haben wir an zwei Workshops teilgenommen, welche von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowie von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr stattfanden.

Wir besuchten als erstes den Workshop „Konfliktmanagement“ bei Herrn Alen Brinza. In diesem Workshop lernten wir wie man mit Vorurteilen umgehen kann, wie man mit Konflikten umgeht, wie Menschen zu ihren verschiedenen Einstellungen kommen und weshalb es dann zu einem Streit kommt.

In der Mittagspause hatten wir die Chance an einer kleinen Rundführung durch das KZ teilzunehmen. Wir lernten viel über das KZ und die Menschen, die darin lebten.

Nach der Mittagspause besuchten wir den Workshop „Homophobie“ von der Gruppe Schlau, die in Mainz vertreten ist. Zu Beginn lockerten die beiden Referenten unsere Runde mit ein paar Fragen auf. Danach sollten wir Begriffe erklären rund um das Thema Queere Community. Später wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und mussten die Aufgabe erledigen verschiedene Ereignisse in unserer Geschichte mit den Hauptthemen „Feminismus“ und „LGBTQI+“ in Verbindung zu bringen. Diese Übung fanden wir am interessantesten, da wir dadurch viel lernen konnten.

Am Ende des Tages kamen wir zu dem Ergebnis, das wir viele neue Dinge gelernt haben und wir fanden den Tag auch sehr lehrreich. Am besten fanden wir den Austausch, den wir mit anderen Schulen hatten, so konnten wir neue Ideen sammeln, die wir an unserer Schule auch anwenden können.

So kamen wir letztlich müde, aber voller neuer Eindrücke und wichtiger Erkenntnisse um ca. 18 Uhr wieder am Bahnhof in Landstuhl an.

Bericht: Lea Linsmayer