Offizielle Übergabe der Klimakoffer an die IGS Am Nanstein

Am 26.11.22 überreichte Dr. Birgit Becher symbolisch im Namen des Pädagogischen Landesinstitutes Rheinland-Pfalz die Klimakoffer an Schulleiterin Dagmar Frank.

„Nur wer die wissenschaftlichen Hintergründe zum Klimawandel versteht, kann nachhaltig und begründet handeln“ lautet der Grundgedanke des Projekts Klimawandel: verstehen und handeln, das an der Ludwig-Maximilians-Universität von Dr. Cecilia Scorza (Astrophysikern) in Zusammenarbeit mit Professor Harald Lesch, der u.a. bekannt ist aus den Fernsehformaten des ZDF „Terra X“ sowie „Leschs Kosmos“, initiiert und in Kooperation mit LehrerInnen und Schulen stetig weiterentwickelt wird.

Um einen Klassensatz dieser Koffer als Schule zu erhalten, der ausgestattet ist mit reichlich Material für Schülerexperimente, die die wissenschaftlichen Hintergründe und Folgen des Klimawandels erfahrbar machen, hatten Lena Sobczak und Anne Hupfer, die MINT-Beauftragten der IGS, an einer zweitägigen Fortbildung des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz teilgenommen, im Zuge dieser die Schule anschließend die Koffer sowie eine Wärmebildkamera erhielten. Darüber hinaus arbeiten die zwei Lehrerinnen nun an einem schulinternen Klimakonzept, zu dem auch eine Fortbildung für die Fachkollegen gehört, damit die Klimakoffer zukünftig effektiv im Unterricht eingesetzt werden können.