„Rap for democracy“

Ein binationales Projekt

Vom 6. bis 9. September 2022 ging es für 21 Schüler*innen der IGS Am Nanstein und ihre beiden Französischlehrer Herr Kühn und Frau Welsch nach Peltre in Frankreich, um dort mit französischen Schüler*innen der Seconde der Schule „Notre Dame de Peltre“ einen Rap für Demokratie zu entwickeln. Unterstützt wurden sie dabei von Rico und Darwin von HeartbeatBus aus Frankfurt am Main, Till Baerwaldt vom Centre européen Robert Schuman und Dennis Jung vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz. Untergebracht waren sie in einem Nonnenkloster, in dem die Nonnen zwar schon älter, aber nicht weniger lustig und energiegeladen sind.

Nach dem Mittagessen ging es in die Schule, wo sie ihre französischen Mitrapper*innen und deren Deutschlehrerin Annick Beaupré kennengelernt haben. Nach einem ersten Kennenlernen wurden gemeinsam Schlagwörter und Sätze gesammelt, die für die Schüler*innen zu den Themen „Demokratie“ und „Partizipation“ gehören, z. B. „Freiheit“ oder „égalité“. Daraus wurde der Songtext, dessen Refrain aus deutschen und französischen Schlagwörtern besteht und der ein Strophe in französischer und ein in deutscher Sprache beinhaltet. Auch den Beat haben die Schüler*innen gemeinsam ausgesucht.

Ein Besuch in Metz durfte natürlich nicht fehlen. Die deutschen Schüler*innen haben dort eine Stadtrallye gemacht, bei der sie zu den wichtigsten Plätzen in Metz geführt wurden und dort Aufgaben erfüllen mussten. Dabei wurden sehr lustige Fotos und Videos erstellt.

Am zweiten und dritten Tag wurde geprobt und der Song im Bus von Heartbeat, einem mobilen Tonstudio, aufgenommen. Dabei haben sich auch Deutsche getraut, die französische Strophe zu singen und umgekehrt. Am Donnerstag präsentierten die Schüler*innen ihren Song das erste Mal einem breiteren Publikum, nämlich den anderen Schüler*innen der Notre Dame de Peltre am Nachmittag und den Nonnen am Abend. Die offizielle Präsentation folgte am Freitagmorgen im Centre européen Robert Schuman in Scy-Chazelles, zu der Unterstützer des Projekts wie Richard Stock (Leiter des CERS), Jean-Baptiste Laurent (Schulleiter der Notre-Dame der Peltre) und Dagmar Frank (Schulleiterin der IGS) gekommen waren.

Ein zweites Mal wurde der Song am 29. September 2022 beim Landesdemokratietag in Ingelheim präsentiert, an dem auch das Making-off-Video veröffentlicht wurde.

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=6H4vEASdYss