„Schule der Zukunft“ und „Modellschule für Partizipation und Demokratie“

IGS Am Nanstein darf sich „Schule der Zukunft“ und „Modellschule für Partizipation und Demokratie“ nennen

In der letzten Woche des Schuljahres trafen zwei erfreuliche Nachrichten ein:

Die IGS Am Nanstein, die sich für das Projekt „Schule der Zukunft“ beworben hat, gehört ab jetzt zu einer der 45 Schulen in Rheinland-Pfalz, die sich qualifiziert haben und in den Kreis ausgewählter Schulen aufgenommen wurden. Am Dienstag, 19.07.2022 gab Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Bildungsministerin Stefanie Hubig die Schulen offiziell bekannt.

Durch die Teilnahme an diesem Projekt hat die Schule die Möglichkeit, individuell auf die Bedürfnisse der eigenen Schülerschaft einzugehen. Bereits im April hatten sich die Lehrerinnen und Lehrer zusammengesetzt und in verschiedenen Arbeitsgruppensitzungen und im Plenum überlegt, wie die IGS Am Nanstein als „Schule der Zukunft“ aussehen könnte. Hierbei wurden Ideen gesammelt, die die Bereiche Lehren und Lernen sowie die Unterrichtsorganisation innovativ umgestalten könnten. Aber auch Vorschläge und Wünsche für die Umsetzung der Digitalisierung sowie für den Bereich der Oberstufe wurden aufgenommen, die dann den Schülerinnen und Schülern helfen sollen, sich auf die zukünftigen Herausforderungen des Lebens vorzubereiten.

Ab dem kommenden Schuljahr kann also zur Tat geschritten und die Pläne umgesetzt werden.

Gemäß der Rede der Ministerpräsidentin, dass die „Schule der Zukunft“ Demokratie lehrt und lebt, wird der Fokus auch auf die Schülerschaft und deren Beteiligung liegen.

Die zweite gute Nachricht, die uns diese Woche erreichte, ist die Nachricht, dass die IGS Am Nanstein nun auch „Modellschule für Partizipation und Demokratie“ ist.

Dass Demokratie und Partizipation die Grundpfeiler unserer Gesellschaft sind und heutzutage nicht als selbstverständlich angesehen werden können, sieht man, wenn man in die Welt hinausschaut; dies gibt u.a. Anlass für dieses Vorhaben. Die Entscheidung, sich hierfür zu bewerben, fiel nicht schwer: Schon seit Jahren legt die Schule großen Wert auf den „Klassenrat“ als das demokratische Instrument der Partizipation. Des Weiteren gehört die Schule schon seit Längerem dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sowie dem Programm „Erasmus Plus“ an. Darüber hinaus führte die Schule in diesem Schuljahr bereits die zusätzliche GL-Stunde in Klasse 9 zum Thema „Demokratie“ in Projektform ein, die erst in den kommenden Jahren verpflichtend wird.

Die Ernennung zur „Modellschule für Partizipation und Demokratie“ eröffnet den Schülerinnen und Schülern der IGS weitere vielfältige Möglichkeiten im Bereich der Demokratiebildung. Eine dieser Gelegenheiten wird 20 Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtfaches Französisch am Beginn des kommenden Schuljahres gegeben, denn diese werden in der ersten Schulwoche nach Metz/Frankreich fahren und dort zusammen mit französischen Schülerinnen und Schülern einen Workshop besuchen, dessen Ergebnis am Ende ein gemeinsamer Rap unter dem Motto „Rap for democracy“ sein wird. Erfreulich ist in diesem Zusammenhang, dass die Fahrt für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler kostenfrei ist. Denn die Demokratiebildung sollte keine Frage des Geldes sein.

Insgesamt kann man also sagen, dass das kommende Schuljahr 2022/23 viele Neuerungen und aufregende Erlebnisse mit sich bringen wird, auf die die Schulgemeinschaft der IGS Am Nanstein schon heute mit großer Spannung blickt.