Aktuell

Exkursionsbericht des Lk 12 Erdkunde

Exkursionsbericht des Lk 12 Erdkunde nach Neunkirchen/Saar

Schwerpunkt dieser Exkursion war es, die Altindustriergion Neukirchen sowie den Strukturwandel näher kennenzulernen.

Nach der Ankunft ging es zuerst über den Hüttenweg mit 15 Stationen, die noch Zeitzeugen von früherer montanindustrieller Tätigkeit sind (Stummsche Reithalle, Hochofen, Wassergraben...).

Danach ging es in das Saar-Park-Center, in dem zuerst der Aufbau bzw. die Struktur des Centers untersucht wurde (Größe der Geschäfte, Anzahl der Geschäfte, Warenangebot, Lichtkonzept, Kundenfrequentierung einzelner Geschäfte...). In einem weiteren Schritt wurden Kunden befragt. Ziel war es herauszufinden, welchen Einzugsbereich das Saar-Park-Center hat und welche Motivationsgründe es waren, in das Center zu fahren.