DS-Kurs 9 erreicht zweiten Platz beim push-Wettbewerb des Pfalztheaters

Der DS-Kurs 9 der IGS Am Nanstein hat bei der diesjährigen Ausgabe des push-Wettbewerbs des Pfalztheaters Kaiserslautern einen beachtlichen zweiten Platz belegt.

Jener Schulwettbewerb, hinter dessen Namen sich die Anfangsbuchstaben des theaterpädagogischen Projekts „Pfalztheater und Schule hautnah“ verbergen, wird seit 2016 vom Pfalztheater und der Kunststiftung der Versicherungskammer ausgerufen. Anhand der Parole „Stop War!“ waren die SchülerInnen aus der ganzen Pfalz aufgefordert, sich künstlerisch mit dem Thema „Krieg“ auseinanderzusetzen. Die Jury ermittelte „aus einer Vielzahl künstlerischer Beiträge die Preis-trägerInnen“, wie eine Pressemitteilung des Pfalztheaters verlauten lässt: „Kein leichtes Unterfangen, denn die individuellen künstlerischen Umsetzungen, die die Klassen für ihre Fragestellungen und thematischen Schwerpunkte entwickelten, beeindruckten durch Kreativität, Mut und Ernsthaftigkeit.“

Die Auszeichnung kann als umso überzeugender bewertet werden, ist das eingesendete szenische Produkt doch aus dem regulären Unterricht entstanden. So entwarfen die Lernenden über mehrere Wochen jeweils individuell eine eigene Figur und fühlten sich in jene ein. Letztlich sollten diese entworfenen Figuren auf die Frage „Was halten Sie vom Krieg?“ Stellung nehmen. Die SchülerInnen halten der Gesellschaft somit kritisch den Spiegel vor und entlarven einen Grund dafür, dass bis heute der Krieg noch nicht gestoppt worden ist: Egoismus, Oberflächlichkeit und Desinteresse der nicht direkt und existenziell vom Krieg bedrohten Menschen. Die Jury lobt die Arbeit wie folgt:

„Pointiert und humorvoll skizzieren die SchülerInnen in kurzen fiktiven Interviewszenen unterschiedlichste Charaktere, die zusammen genommen ein schräges gesellschaftliches Panoptikum ergeben. Satirisch überspitzt zeichnen die SchülerInnen das Bild einer ichbezogenen Gesellschaft, die mit Gleichgültigkeit auf das Thema „Krieg“ reagiert.“

„Das Video empfand die Jury herausragend, auf Grund der ansprechenden, lustigen und theatralischen Umsetzung.“

Der DS-Kurs darf sich über ein sogenanntes „Theaterpaket“ freuen. So werden die SchülerInnen eine Vorstellung des Stückes „Schöne Neue Welt“ nach Aldous Huxley, welche auf der neu geschaffenen Foyerbühne stattfinden wird, besuchen. Dadurch können die Lernenden Theaterluft schnuppern und am kulturellen Leben partizipieren. Obendrein wird Philipp Adam das aktuelle Klassenzimmerstück des Pfalztheaters „Tito, mein Vater und ich“ direkt in den Räumlichkeiten der IGS Am Nanstein zeigen.

Alles in allem können die SchülerInnen stolz auf sich und ihre honorierte Leistung sein.

F. Altherr und M. Preis

Siehe zum push-Wettbewerb:

Pfalztheater benennt Gewinner des „Push“-Wettbewerbs - Kaiserslautern/Winnweiler/Lauterecken - DIE RHEINPFALZ