Abiturfeier der IGS Am Nanstein 2023

„Suit up, it’s gonnABI legendary!“ lautete das diesjährige Motto der Abiturientinnen und Abiturienten der IGS Am Nanstein, die am 31.03.23 ihre Abiturzeugnisse in der Stadthalle Landstuhl entgegennehmen durften.

Eröffnet wurde die Feier durch die Begrüßungsrede von Schulleiterin Dagmar Frank, die in ihrer Rede auf die Definition des Begriffs Allgemeinbildung verwies. Es sei nämlich nicht wichtig, Inhalte auswendig zu lernen, sondern sich die Fähigkeiten anzueignen, um das eigene Leben zu gestalten und selbständig zu führen. Die SchülerInnen seien gut vorbereitet worden, nun ihr Zukunft nach ihren eigenen Vorstellungen zu formen.

Angelehnt an das Abi-Motto ließen die StammkursleiterInnen die gemeinsamen Jahre in Form von vier „Anzügen“, die sie getragen und wieder abgelegt haben, Revue passieren.

Für Unterhaltung sorgten weitere Beträge wie eine Tanzdarbietung, Musikstücke und eine Aufführung des DS-Kurses, der u.a. nach dem Sinn des Lebens fragte.

Nach der kurzweiligen Rede der Abiturienten folgten Grußworte des Schulelternbeirats und des Vorsitzenden des Fördervereins. Herr Dr. Degenhardt, Frau Heß-Schmidt und Herr Hersina gratulierten den Abiturienten im Anschluss und es folgte die Preisverleihung: Ausgezeichnet wurde für den besten Notendurchschnitt Annika Neufeld; für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule erhielt Anna Schuck die Auszeichnung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz. Als Anerkennung für ihr soziales Engagement durften weitere SchülerInnen Preise der Verbandsgemeinde Landstuhl entgegennehmen sowie Auszeichnung in den verschiedenen Fächern durch die Stadt Landstuhl, die Volksbank und Verbände und Stiftungen.

Neben den oben genannten Schülerinnen wurden außerdem mit Preisen ausgezeichnet: Franziska Baus, Damaris David, Maike Fauß, Sofie Fernandez, Cynthia Germeshausen, Janet Kerbel, Lea Leydecker, Leoni Menches, Ida Niermann, Jan Pelz, Marian Schenkel, Karl Spielberger und Lina Strasser.