"Keine Drogen am Steuer!"

Präventionsaktion an der IGS Am Nanstein

Am 12.12.2022 und am 26.01.2023 fand an der IGS für die MSS-SchülerInnen eine Verkehrspräventionsaktion in Zusammenarbeit mit dem Bund gegen Alkohol und Drogen am Steuer (BADS) und PfalzBOB (www.pfalz-bob.de) statt.

Schulleiterin Dagmar Frank durfte anlässlich dieser Aktion am 12.12.2022 Stadtbürgermeister Ralf Hersina, Univ. Prof. a.D. Dr. Dr. Reinhard Urban, ehrenamtlicher Vizepräsidenten des BADS, sowie Siegfried Ranzinger, Geschäftsführer der Landessektion Rheinland-Pfalz, im Lichthof der Schule herzlich begrüßen. Frau Frank verwies darauf, wie wichtig diese Aktion für die SchülerInnen sei, vor allem im Hinblick auf die Fortführung der Präventionsarbeit, die bereits an der Schule in den unteren Jahrgangstufen geleistet wird. Nach der Begrüßung hörten die SchülerInnen zuerst einen Vortrag zu der Verkehrssicherheitsaktion PfalzBOB. Dieses Programm belohnt junge Fahrer, die am Steuer alkoholfrei bleiben, mit alkoholfreien Gratisgetränken, wenn diese in teilnehmenden Gaststätten den gelben Schlüsselanhänger von PfalzBOB vorzeigen. Ziel ist es, neben der Reduzierung der Verkehrsunfälle auch das Verantwortungsbewusstsein der jungen Fahrer gegenüber ihren feiernden Mitfahrern zu stärken.

Danach durfte an zwei Mitmachtstationen, der T-Wall-Reflexwand und dem Fahrsimulator, getestet werden, wie sich die Wahrnehmung unter simuliertem Drogen- und Alkoholeinfluss verändern kann.

Die Aktion wurde von der Schülerschaft gut angenommen und Prof. Urban betonte: „Solche Übungen sind für junge Erwachsene, die gerade den Führerschein haben oder noch in der Fahrschule sind, wichtig, damit sie erkennen, wie gefährlich Alkohol und Drogen im Straßenverkehr sind, ohne sich selbst dabei in Gefahr zu bringen.“