Besuch des Pfalztheaters/Kaiserslautern

Am 11.11.2022 besuchten die 12er-Stammkurse der IGS Am Nanstein gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Schäfer, Frau Sobczak und Herrn von Ehr das Pfalztheater in Kaiserslautern. Der Besuch des Stückes Woyzeck von Georg Büchner war integraler Bestandteil eines Wandertages.

Das Stück basiert auf dem gleichnamigen Dramenfragment Georg Büchners aus dem Jahr 1837, das heute zu den einflussreichsten und meistgespielten Dramen der deutschen Literatur gehört. Für die Bühnenfassung hat Tom Waits mit seiner Frau, der Songtexterin Kathleen Brennan, zu Büchners Originaltext eine gleichermaßen brutale wie sensible Musik geschrieben, in der aggressive Rhythmik und romantische Melodien das Leid von Büchners Figuren spiegeln. Die Songs mit dem typischen Waits-Sound aus Jahrmarktsmusik, traurigen Walzern und melodiösen Balladen greifen die Stimmung einzelner Szenen auf und verstärken, was Büchner von den verzweifelten Lebensumständen der „armen Leut’“ erzählt. [1]

Diese Thematik wurde in einer Einführung im Pfalztheater mit interessanten Details zusätzlich bestückt und hat die Schülerinnen und Schüler unseres 12. Jahrganges ergriffen und nach dem Besuch zu zahlreichen Diskussionen, Fragen, Anmerkungen, Ideen, kritischen Sichtweisen und auch zu viel Lob geführt.

Für uns alle war dies ein schöner, unterhaltsamer Abend und gewiss wurde bei vielen von uns das Interesse und die Lust auf weitere Theaterbesuche geweckt.