Studienfahrt 12: Lüneburger Heide

Nach zwei von Corona stark beeinflussten Schuljahren konnte der 12er-Jahrgang (Schuljahr 2021/22) Ende Juni wieder eine mehrtägige Studienfahrt unternehmen.

Gemeinsames Ziel der vier Kurse war die Lüneburger Heide: Gemeinsam mit Frau Hein, Frau Ruppert und Herrn Kappes machten sich 44 Schülerinnen und Schüler auf zum Ferienparadies Mühlenbach, um von dort im Laufe einer Woche den Norden Deutschlands kennenzulernen.

Auf dem Gelände standen diverse spaßige Gruppenaktivitäten wie Volleyball, eine Koch-Challenge oder Teambuilding-Spiele auf dem Programm. Highlight der Fahrt waren dabei aber vor allem die drei Ausflüge ins Umland, auch wenn die Heide-Wanderung trotz großzügiger Mittagspause mit Weltklasse-Bewirtung (da lebte jemand für seinen Beruf!) so manchen ins Schwitzen brachte.

Mittwochs ging es morgens mit dem Bus nach Hamburg, wo Schüler-Liebling Rüdiger am Steuer sein Meisterstück machte: Von einer Hamburger Stadtführerin ein ums andere Mal in die Bredouille gebracht, manövrierte er sein Gefährt bravorös durch die engsten Winkel der Hansestadt. Im Anschluss an eine weitere Erkundungsfahrt per Boot hatte jeder Gelegenheit, die Stadt in kleinen Gruppen auf eigene Faust zu erkunden (sprich, Selfies im berühmtesten Penny Deutschlands zu schießen).

Am letzten Tag der Fahrt machten die 12er den Heidepark Soltau unsicher, bis sich sogar erklärter Achterbahn-Gegner Rüdiger zu einem Ritt in der Wildwasserbahn überreden ließ. Morgens übergaben die Schülerinnen und Schüler schließlich ihre Bungalows in tadellosem Zustand (die Zuckerspuren der nächtlichen Kaiserschmarrn-Verkostung waren erfolgreich beseitigt) und man begab sich auf die Heimreise.