Grundzüge der IGS Am Nanstein

• Differenzierung in D, E und M in kleineren Lerngruppen
  • Projekttage zur Suchtprävention
  • Fahrt ins Krankenhaus Pirmasens "Ohne Kippe"
  • Pate sein
  • Skiklassenfahrt

• Differenzierung in D, E und M in kleineren Lerngruppen
  • Schullaufbahnprognosen
  • Berufs- und Studienorientierungswoche mit Präsenz- und Digitalbausteinen
  • JobFux: Unterstützung im Bereich Berufs- und Studienorientierung
  • Potentialanalyse Profil AC
  • Ausbildungsmesse auf dem Betzenberg
  • Infomobile "M+E-Truck", "Frischemobil" und "Bausprinter"
  • Fahrt nach Verdun
  • Teilnahme an der Vergleichsarbeit VERA8
  • Anlegen eines "Digitalen Berufswahlportfolios"

• Workshop Chemie: Titration an der HS Kaiserslautern-Pirmasens
  • Schullaufbahnprognosen
  • Einzelberatungen der Berufsberaterin im Haus
  • Kompaktkurs zum Übergang in die MSS: "Fit für die MSS"
  • Abschlussfahrt
  • Messe "Eltern als Berufswahlbegleiter"

Neues aus der Mittelstufe

Fritz-Walter-Cup

IGS Am Nanstein Landstuhl qualifiziert sich für den Regionalentscheid in Kaiserslautern.

Nach gewonnenem Vorrundenturnier in eigener Halle haben sich unsere Jungs für die Zwischenrunde des Fritz-Walter-Cups in Eisenberg qualifiziert.
Dort gingen am 6.2.2023 6 Mannschaften in zwei 3er-Gruppen an den Start. Die jeweiligen ersten beiden einer Gruppe spielten in 2 Halbfinals über kreuz. Die Sieger der beiden Halbfinals qualifizieren sich für den Regionalentscheid.
Zunächst sah alles nach einem sehr schweren Turnier aus, da wir mit dem Heinrich-Heine Gymnasium Kaiserslautern und der IGS Bertha von Suttner Kaiserslautern
eine „Hammergruppe“ erwischt haben.

Doch bereits im ersten Spiel haben unsere Jungs eine klasse Leistung gezeigt und das HHG mit 2:1 besiegt. Im zweiten hochklassigen Spiel hatten wir leider mit 2:3 das Nachsehen gegen die IGS KL.
Dennoch qualifizierten wir uns als Gruppenzweiter für das Halbfinale. Dort trafen wir auf den Gruppensieger der anderen Gruppe, die IGS Eisenberg. Im Halbfinale zeigten unsere Jungs eine mannschaftlich herausragende Leistung und besiegten die IGS Eisenberg mit 5:0.
Somit qualifizierten wir uns als Halbfinalsieger für den Regionalentscheid in Kaiserslautern.
(Foto & Text J. Grill)