Aktuell

Exkursionsbericht der Tagesexkursion Trier

,,Stadtgeschichte als Herausforderung für die Trierer Stadtplanung“ – ein urbanistischer Rundgang durch die Trierer Innenstadt – LK 12 Erdkunde

Am 24. Februar 2023 hat der Erkunde Leistungskurs der Stufe 12 eine Exkursion nach Trier gemacht. Betreut wurde die Tagesexkursion von unserem Lehrer Herr von Ehr.

Gemeinsam sind wir mit dem Zug um 08:41 Uhr von Landstuhl aus nach Trier gefahren.

Bereits auf dem Weg nach Trier, der Saarschiene entlang, fallen dem geographisch Interessierten die „Altindustriegebiete“ der Städte Völklingen und Dillingen auf.

In Trier angekommen wurde das Gestaltungschaos am Trierer Hauptbahnhof diskutiert und viele verpasste Chancen für diesen Platz festgestellt.

Des Weiteren haben wir die Konstantinbasilika mit ihrer wechselvollen Geschichte und Gestaltung und das kurfürstliche Palais und den angrenzenden Palastgarten betrachtet und die Inwertsetzung dieser historischen Bausubstanz untersucht.

Nachdem uns die „Überbleibsel“ der „autogerechten Stadt“, hier in Form des Alleenrings und die bis heute gegebenen negativen Auswirkungen aufgefallen sind, steuerten wir als nächstes Etappenziel die Trierer Südstadt an, um dort Auswirkungen der Gentrifizierung zu beobachten.

Um 12 Uhr fand sich unsere Gruppe in einer gemütlichen Lokalität ein um gemeinsam eine Mittagspause zu machen.

Anschließend besuchten wir den Viehmarkt, welcher ein stadtplanerisches Streitobjekt über viele Jahrzehnte darstellte, um danach durch die Trierer Fußgängerzone den Korn- und abschließend den Hauptmarkt, als Symbol für die Konkurrenz zwischen Kirche und Bürgertum, zu betrachten und über deren Nutzung und Inwertsetzung zu diskutieren.

Nachdem wir noch den Trierer Dom und die Judengasse besichtigten, kam unsere Exkursion an der Porta Nigra zum Abschluss.

- LK 12 Erdkunde -