Tristesse ade!

Neugestaltung des Schulgeländes der IGS Am Nanstein

Projektgruppen von Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Lehrerin Tanja Schug haben den grauen Mauern und Ecken der Schule ein Ende gesetzt. Im Vorfeld wurden Ideen gesammelt, wie man das Schulhaus und das Schulgelände, die in die Jahre gekommen sind, schöner und bunter werden lassen könnte.

Der erste Schritt war hier die farbige Gestaltung der Mauer sowie der Schachtische und Steinhocker im Pausengelände des A-Gebäudes, die durch den tatkräftigen Einsatz der BK-AG und der Kunstkurse der MSS 13 nun in einem neuen und bunten Licht erscheinen.

Doch hierbei sollte es nicht bleiben. Um das Gemeinschaftsgefühl sowie das Konzept der „Bewegten Pause“ zu fördern und zu stärken, entschied man sich für thermoplastische Pausenspiele, die zusätzlich die Koordination fördern. Diese Spiele, die mit Wärme auf den Boden aufgetragen werden, wurden individuell nach den Ideen von Frau Schug auf die Schülerinnen und Schüler, die den Pausenhof benutzen, abgestimmt. Damit die Firma MontaSystem aus Montabaur die Spiele auftragen konnte, mussten zuerst die Fugen und der Bodenbelag von Schmutz und Moos befreit werden, was die GTS-SchülerInnen zusammen mit den Schulsozialarbeiterinnen und den betreuenden GTS-Kräften erledigten.

Nun steht einer Pause mit Spiel und Spaß durch die Koordinationsspiele wie z.B. Hüpf-Kästchen, „Mirror me“ und „Hopp Scotch“ nichts mehr entgegen, was man bereits am ersten Tag nach der Fertigstellung sehen konnte.

Wir bedanken uns herzlichst beim Schulträger für die Finanzierung sowie allen Beteiligten, die diese Projekte mitgestaltet und möglich gemacht haben!