Schulbesuchstag Rheinland-Pfalz an der IGS Am Nanstein

Im Rahmen des Schulbesuchstages durften wir auch in diesem Jahr einen Landtagsabgeordneten aus der Region an unserer Schule willkommen heißen. Der SPD-Abgeordnete Daniel Schäffner aus dem Wahlkreis Kaiserslautern-Land gab Einblick in den Alltag eines Politikers und stand anschließend in einer Fragestunde der Schülerschaft der IGS Rede und Antwort.

Die TeilnehmerInnen dieser Veranstaltung waren die 10. Klassen im Rahmen des Faches GL sowie die Leistungskurse Sozialkunde der Oberstufe, die sich auf diesen Besuch gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern bestens vorbereitet hatten. Die Themen und Themenfelder, die die SchülerInnen interessierten, waren u.a. eine solidarisch gerechte Politik z.B. im Hinblick auf die Entlastung des Mittelstandes und des Mindestlohns, Waffenlieferungen in die Ukraine, die Aufgaben eines Datenschutzbeauftragen im Landtag sowie die aktuelle Bildungspolitik. Aber auch Corona und der Umgang mit den aus den letzten Jahren gewonnenen Erkenntnissen über die getroffenen Maßnahmen waren für die Schülerschaft Themen, die für sie weiterhin von Interesse sind.

Wir bedanken uns für diesen politisch sehr informativen Vormittag!