Die neuen 11er sind da

FiMSS und MIGS an der IGS Am Nanstein

„Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.“

Dieser Gedanke des chinesischen Philosophen Laotse lässt sich ohne Wenn und Aber auf die Schule übertragen. Ein gelungener Einstieg in die Oberstufe bildet das Fundament für eine erfolgreiche Zeit in der MSS. Um besagten Übergang von Klasse 10 in die Sekundarstufe II bestmöglich zu schaffen, absolvierten die Schülerinnen und Schüler vor und nach den Sommerferien die sogenannten FiMSS- und MIGS-Wochen, eine Besonderheit der IGS Am Nanstein.

Hierbei standen zuvorderst das Kennenlernen von Stammkursleiterinnen, Mitschülerinnen und LK-Lehrerinnen im Fokus. Daneben wurden Aspekte wie Zeitmanagement, digitales Basiswissen und organisatorische Besonderheiten der MSS thematisiert. Letztlich ging es aber darum, den neuen Elfern ein Gefühl des Ankommens zu vermitteln. Neben dem gemeinsamen Essen auf dem Südhof trug hierzu vor allem das abschließende Klettern am Jägersburger Weiher bei, bei dem so mancher nicht nur den widrigen Witterungsbedingungen trotzten musste.

Der reibungslose Ablauf, das wiederholt hilfsbereite Verhalten sowie das generell harmonische Miteinander lassen uns positiv in die Zukunft blicken. Um es mit den Worten Laotses zu sagen: Der erste Schritt der Reise „Abitur 2025“ ist erfolgreich gemacht. Aber die Reise geht weiter!

M. Preis für die StammkursleiterInnen