Landrat Ralf Leßmeister an der IGS Am Nanstein Landstuhl

Am 15.11.2021 besuchte Ralf Leßmeister in seiner Funktion als Landrat des Landkreises Kaiserslautern unsere Schule, um mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9a und den Mitgliedern der AG Demokratie/Europa aus weiteren Klassen der 9. Jahrgangsstufe sowie den Sozialkunde-Leistungskursen der 11. und 12. Jahrgangsstufe in einen direkten Austausch zu treten. Im Rahmen einer 90-minütigen Veranstaltung gab Herr Leßmeister zunächst in einem Vortrag einen breiten Einblick in politische Strukturen der Bundesrepublik Deutschland und stellte sich anschließend in einer Diskussionsrunde vielfältigen Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Neben der Vorstellung seiner eigenen Person sowie seines beruflichen und politischen Werdeganges, stellte Herr Leßmeister zunächst neben Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten bei der Kreisverwaltung Kaiserslautern, auch die administrative Gliederung und politischen Organisationsebenen von europäischer über nationaler bis zur kommunalen Ebene vor. Auch in den Aufbau der Verwaltungsorganisation innerhalb der Kreisverwaltung Kaiserslautern ließ Herr Leßmeister dem interessiert seinem Vortrag folgenden Auditorium Einblicke gewähren. Von den Schülerinnen und Schüler im Rahmen der unterrichtlichen Nacharbeitung als besonders eindrücklich und interessant geschildert, war die dem Vortrag folgende offene Fragerunde, in welcher sich Herr Leßmeister den konkreten und fundierten Fragestellungen der Schülerinnen und Schüler etwa nach den Hintergründen seiner Parteizugehörigkeit, seiner Beweggründe zur Kandidatur für das Amt eines Landrates, aber auch nach seiner Einschätzung über das historisch schlechteste Wahlergebnis der Union oder nach dem Selbstverständnis der CDU als Volkspartei stellen musste. Auch die Antworten des Landrates zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen wie der Corona-Politik des Landkreises, die Einführung einer Impfpflicht, Klimaschutz und Elektromobilität, wurden von den Schülerinnen und Schülern sehr interessiert und kritisch verfolgt.

Insgesamt wurde die Veranstaltung sowohl seitens Herrn Leßmeisters, als auch von den Schülerinnen und Schülern als sehr positiv, gelungen und konstruktiv eingeschätzt, welche gerne häufiger wiederholt werden könne, da die Zeit leider nicht ausreichte um die vielen im Vorfeld vorbereiteten interessanten Fragen an Herrn Leßmeister stellen zu können. (Ru)