DKMS Aktionstag an der IGS Am Nanstein

Am Montag, dem 24. Januar 2022 fand an der IGS Am Nanstein ein Aktionstag der DKMS statt. Über das Onlinekonferenzsystem Cisco Webex wurden die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe der Schule von einer Volontärin der DKMS, welche zugleich ehemalige Blutkrebspatientin ist, über die Krankheit Blutkrebs aufgeklärt. Die Volontärin Leonie Shababi berichtete von ihrer eigenen Diagnose, ihrer Behandlung mittels Chemotherapie und der Alternative zu jener Therapie, einer sogenannten Stammzellspende. Zudem schilderte sie, wie eine Stammzellspende abläuft, nämlich entweder über eine Knochenmarkentnahme (wie bei 17%) oder mittels peripherer Stammzellentnahme (wie bei 83%), und informierte darüber, welche Kriterien für eine mögliche Spende erfüllt sein müssen. Darüber hinaus erläuterte ein zugeschalteter Stammzellspender aus Kaiserslautern von seinen Erfahrungen mit der Stammzellspende sowie der Betreuung durch die DKMS.

Anschließend konnten sich Schülerinnen und Schüler, die mindestens 17 Jahre alt sind, ein Testpaket im Sekretariat abholen, um sich zuhause nochmals umfassend zu informieren und nach persönlicher Entscheidung, sich als möglicher SpenderIn bei der DKMS registrieren zu lassen, einen Wangenabstrich vornehmen zu können.

Im Sinne der DKMS danken wir allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften, die sich inzwischen registriert haben, für ihre Unterstützung.

!Bis Freitag, dem 28. Januar 2022 kann die Spende mit unterschriebener Einverständniserklärung im Sekretariat der Schule abgegeben werden!