Hallo, ich bin die Käthe . . .

Neues von Käthe!

Neues von Käthe (Februar 2022)

Hallihallo ihr Lieben

Ich wollte euch mal auf den neusten Stand bringen.

Am letzten Samstag musste ich in der Hundeschule für Schulhunde einen Eignungstest machen. Da wurde überprüft, ob ich die Ausbildung zum Schulhund überhaupt anfangen darf.

In der Hundeschule habe ich ja schon einiges gelernt, zum Beispiel, dass ich mich auf Kommando setze und hinlege, dass ich ordentlich an der Leine laufen soll und auch hören muss, wenn ich mal nicht an der Leine bin. Außerdem ist es gefährlich für mich manche Sachen zu fressen. Deswegen darf man auch nicht alles nehmen, was auf dem Boden liegt. Ok, ich gebe zu, das kann ich noch nicht so gut, ich fresse einfach zu gerne. Es steckt halt doch sehr viel Labrador in mir und das ist eine verfressene Rasse. Das darf aber keine Ausrede sein: wer eine gute Schülerin sein will (und das will ich eigentlich immer), der muss halt das mehr üben, was er nicht so gut kann. Ich gebe mir also in Zukunft noch mehr Mühe.

All das, was man können muss, um ein Schulhund zu werden, wurde am Samstag getestet. Uiuiui, das war ganz schön anstrengend.

Aber ich habe es geschafft!!! Ich habe die Prüfung bestanden und darf jetzt mit der Ausbildung zum Schulhund beginnen. Dazu muss ich auf eine andere Hundeschule. Man kann das mit eurer Schule vergleichen: die ganze Zeit war ich auf der Grundschule, die habe ich erfolgreich abgeschlossen und jetzt darf ich auf die weiterführenden Schule, wie bei euch die IGS. Ich bin ganz schön gespannt und aufgeregt, da muss man nämlich öfter solche Prüfungen und Tests machen. Also muss ich mir weiterhin Mühe geben. Diese Ausbildung dauert das ganze Jahr und wenn alles gut geht, habe ich im Dezember meine Abschlussprüfung. Also drückt mir bitte die Daumen.

Eine Bitte habe ich noch:

Ich bin ja öfter auf dem Schulhof unterwegs, vor allem in Gebäude A. Da liegt sehr viel Müll auf dem Boden rum, manches davon ist giftig für mich, sogar Dinge, die für euch gut sind (Schokolade, Kaugummi, Trauben, …)

Achtet bitte noch mehr darauf, dass ihr alles, was auf dem Boden liegt, aufhebt und in den Mülleimer werft. Ihr wisst doch, Labrador und so……

Dankeschön und bis ganz bald

Eure Käthe

Hallo, ich bin die Käthe . . .

Ich wurde am 23.4.2021 geboren und will mal Schulhund der IGS Am Nanstein werden.
Dazu muss ich aber noch ein wenig älter werden und selbst zur Schule gehen und eine Ausbildung machen. Danach darf ich als Schulhund arbeiten und öfter mit in die Klassen
gehen. Hin und wieder werdet ihr mich aber im Schulhaus schon entdecken können, denn ich komme manchmal mit, damit ich die Luft schnuppern, Gerüche kennenlernen und mich an die vielen Geräusche gewöhnen kann. Dann wird das später alles schneller normal für mich.
Ich habe aber jetzt schon Wünsche an euch:
Wenn ihr mich seht, bitte schreit nicht so laut, ruft nicht alle meinen Namen und streichelt mich nur, wenn ihr vorher die Erwachsenen gefragt habt, ob das gerade ok ist. Ich kann euch ja nicht antworten, die wissen aber, wann es mir passt oder wann es für mich zu viel ist.

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, spiele ich gerne und tobe im Garten und im Wald rum. Aber ich finde es auch super, wenn mir jemand etwas beibringt, denn ich lerne ganz schnell. Einige Tricks kann ich schon!
Ich freue mich schon, wenn ich zu euch in den Unterricht kommen darf.

Ganz liebe Grüße

Eure Käthe

Hier gibt es den kompletten Text als pdf zum Lesen . . .