Berufsorientierung an der IGS Am Nanstein

Berufs- und Studienorientierung an der IGS Am Nanstein in Landstuhl

Berufs- und Studienorientierung an der IGS Am Nanstein in Landstuhl [ Download ]

Berufsberatung der Agentur für Arbeit für die Klassen 8 bis 10

Hallo, mein Name ist Alexandra Senz und an eurer/ihrer Schule bin ich seit 2005 die Berufsberaterin für die Klassen 8 bis 10. Meine Arbeit an der Schule umfasst folgende Bereiche:

  • Unterricht in den Klassen 8 und 9

Die Klassenstufen 8 und 9 besuche ich jedes Jahr und informiere u.a. über die Themenbereiche:
Welcher Beruf passt zu mir und wie finde ich das heraus?
Fahrplan zur Ausbildung oder weitführenden Schule/schulischen Ausbildung
Lage am Ausbildungsmarkt und in unserer Region
Bewerben und Vorstellungsgespräche

  • Sprechstunden

Außerdem komme ich zu Beginn des Schuljahres an ihre Schule und spreche mit jeder Schülerin/jedem Schüler, die/der nach dem aktuellen Schuljahr die Schule voraussichtlich verlassen wird. Die Beratungsmöglichkeiten umfassen u.a. auch FSJ, Praktika oder schulische Ausbildungen.
Für Schülerinnen und Schüler, die eine Ausbildungstelle suchen, biete ich den kostenlosen Service an, Stellenvorschläge nach Hause zu schicken.
Es finden regelmäßige Folgesprechstunden statt.

  • Teilnahme an Informationsveranstaltungen

An Messen/Informationsveranstaltungen der Schule nimmt das Team der Berufsberatung regelmäßig teil

  • Beratungstermine in der Agentur für Arbeit Landstuhl

Beratungsgespräche u.a. am Nachmittag in ruhiger Atmosphäre in der Agentur für Arbeit Landstuhl – gleich unterhalt der IGS – biete ich gerne an. Hierzu sind auch die Eltern immer herzlich willkommen.

  • Weitere Aufgaben

Des Weiteren informiere ich gerne über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten der Agentur für Arbeit.
Über die Möglichkeiten eines Überbrückungsjahres, z.B. FSJ, BuFi usw…
Über die Möglichkeit einer bezahlten Jahresmaßnahme der Berufsberatung, zur Berufsorientierung- und Findung, u.v.m


Kontaktmöglichkeiten

Persönlich … im Rahmen der Sprechstunde in der Schule

Telefonisch … kostenloser Anruf unter: 0800 4 5555 00 (Mo-Fr von 8-18 Uhr)

Per Mail … alexandra.senz3@arbeitsagentur.de

Studien- und Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe

Hallo,

mein Name ist Ariane Utzinger und ich bin Studien - und Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit in Pirmasens und Landstuhl.

Ich stehe der Schule und allen Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, sowie deren Eltern als Ansprechpartnerin in allen Fragen rund um die Berufs-und Studienwahl zur Verfügung. Ich komme in jedem Schuljahr zu verschiedenen Informationsveranstaltungen rund um die Berufs- und Studienorientierung in die einzelnen Klassen und Kurse und biete außerdem regelmäßig eine Sprechstunde in der Schule an.

Darüber hinaus können auch gerne Termine in der Agentur für Arbeit in Landstuhl vereinbart werden.

Dabei informiere ich über Berufsbilder, Studiengänge und ihre Anforderungen sowie über die Situation auf dem Ausbildungs- und Stellenmarkt.

Das heißt Beratung rund um alle Fragen der Berufs- und Studienwahl, Zugang zu den unterschiedlichen Ausbildungsgängen, Wege nach dem Abitur, Studienmöglichkeiten an den verschiedenen Hochschulen, aber auch Überbrückungsmöglichkeiten (z.B. freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr) oder Auslandsaufenthalt.

Ich unterstütze bei der Suche nach Ausbildungsstellen und dualen Studienplätzen.

Falls erforderlich, kann außerdem finanzielle Unterstützung z.B. bei Reisekosten zu Vorstellungsgesprächen geleistet werden.

Das Angebot umfasst auch die Nutzung unsere Einrichtungen, wie des Berufspsychologischen Service, der verschiedene Tests zur Eignungsfeststellung anbietet.

Alle dies Angebote sind kostenlos!

Vielfältige Informationen sind zudem im Berufsinformationszentrum (BIZ) in Kaiserslautern und Pirmasens zu den unterschiedlichsten Themenbereichen von Ausbildung, Studium und Berufswelt erhältlich. Außerdem finden dort regelmäßig Informationsveranstaltungen zu einzelnen Berufsfeldern und übergreifenden berufskundlichen Themen statt.

Das Veranstaltungsprogramm dazu erscheint zweimal im Jahr und ist kostenlos erhältlich.

Wie kann man mich erreichen?

Persönlich … im Rahmen der Sprechstunde in der Schule

(Die Liste zum Eintragen hängt bei Fr. Morgenstern an der Tür aus)

Telefonisch … kostenloser Anruf unter: 0800 4 5555 00 (Mo-Fr von 8-18 Uhr)

Per Mail … ariane.utzinger@arbeitsagentur.de