Dreckwegtag 2024

Dreckwegtag 2024

Am ersten Nanstein-Tag des Schuljahres 2024 veranstalteten die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe der IGS Am Nanstein den mittlerweile traditionellen „Dreckwegtag“. Zum vierten Mal in Folge zogen sie zusammen mit ihren Stammkursleiterinnen und Stammkursleitern durch die Straßen von Landstuhl, um die Stadt von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Mit diesem Einsatz setzten die Jugendlichen erneut ein starkes Zeichen für soziales Engagement und Umweltbewusstsein.

Ohne nach persönlichen Vorteilen zu fragen, sammelten die 16- bis 19-Jährigen über Stunden hinweg den Müll ein, der sonst das Stadtbild und den Wald beeinträchtigt hätte. Dabei zeigten sie eindrucksvoll, wie wichtig Verantwortung in der Gesellschaft ist. Organisiert wurde die Aktion gemeinsam mit dem Landstuhler Bauhof und der ZAK, die Warnwesten, Greifzangen, Müllsäcke und Handschuhe zur Verfügung stellten.

Der Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück im Freien, das die Stadt Landstuhl mit frischen Brötchen für alle unterstützte. Derart gestärkt hatten die in Gruppen eingeteilten fleißigen Helferinnen und Helfer nach knapp drei Stunden Arbeit zahlreiche prall gefüllte Müllsäcke gesammelt. Ein großer Container stand bereit, um die beeindruckenden „Fundsachen“ zu lagern – darunter diesmal Kühlschränke, ein Gasgrill, einige Autoreifen und ein reparaturbedürftiger Rollator.

Stadtbürgermeister Mattia de Fazio bedankte sich bei den Jugendlichen für ihren Einsatz und betonte die Wichtigkeit, Bewusstsein für den eigenen Umgang mit der Umwelt zu schaffen. Auch Schulleiterin Dagmar Frank zeigte sich begeistert vom Engagement und war sich sicher, dass die Schülerinnen und Schüler mit dem guten Gefühl, etwas Wertvolles geleistet zu haben, nach Hause gingen.

Nach oben scrollen